Alte Apfel- und Birnbäume gesucht!

EUREGIO-Projekt „Apfel- und Birnensorten in der Zugspitzregion und im Außerfern“

Bei dem Projekt sollen alte Apfel- und Birnbäume im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und im Außerfern, deren Sorte nicht bekannt ist, genetisch beprobt werden, um zu erfahren, welche Obstsorten sich im alpinen Raum und Voralpenland bewährt haben. Dabei könnten auch bislang noch nicht bekannte Obstsorten gefunden werden. Alte Sorten und Lokalsorten können in Zukunft wieder bedeutsam sein hinsichtlich der Klimafolgenbewältigung (z. B. Trockenheit) und Krankheitsresistenz. Viele alte Obstbäume sterben ab (z. B. wegen Alter, Krankheit, Fällung), ohne dass die Sorte bestimmt wurde. Dadurch geht möglicherweise so mancher "Sortenschatz" aus früherer Zeit verloren. Die Proben für die genetische Untersuchung (vier Blätter pro Baum) werden zwischen 01.06.2024 und 30.08.2024 durch die Gartenfachberatung am Landratsamt gesammelt. Die Ergebnisse werden den Eigentümern der Bäume ca. Ende des Jahres mitgeteilt. Aus der Sortenliste und den Fotos von den Bäumen soll eine Broschüre entstehen, in der die Eigenschaften der Sorten erläutert sind (Eigentümer und Adressdaten werden darin nicht genannt). Sie wird im nächsten Jahr von den Gartenbauvereinen im Land Tirol und dem Kreisverband für Gartenbau Garmisch-Partenkirchen digital veröffentlicht. Sie soll auch an den früher traditionellen Anbau zur Selbstversorgung erinnern und helfen, an die Obstbautradition anzuknüpfen, die vielerorts Neubaugebieten und dem Ersatz durch Obst aus dem Supermarkt zum Opfer gefallen ist. Falls noch nicht bekannte Lokalsorten entdeckt werden, können junge Bäume aus Reisern nachgezogen und im Sortenerhaltungsgarten am Hotel Seinz in Bad Kohlgrub gepflanzt werden.

Möchten Sie sich bei der Aktion zur Obstsortenbestimmung beteiligen? Haben Sie selbst einen alten Apfel- oder Birnbaum, der mind. 50 Jahre alt ist oder einen Stammumfang von mind. 60 cm in 1 m Höhe aufweist? Kennen Sie einen solchen Baum in ihrer Nachbarschaft? Möchten Sie die Aktion unterstützen und aktuell über die Ergebnisse informiert werden?  Hinweise zu alten Obstbäumen (Angaben zur Adresse oder Flurnummer) nimmt die Gartenfachberatung am Landratsamt entgegen: bernadette.wimmer@lra-gap.de.